Dienstag, 19. März 2013

Ja wo ist denn der böse Polyp?



Ach da ist er ja. Wie schön.

Ich bin frustriert, genervt und habe schon jetzt keine Lust mehr. Ist es nicht schon anstrengend genug, überhaupt nur durch IVF Kinder bekommen zu können? Kann man dann nicht wenigstens einen normalen unkomplizierten Behandlungsablauf erwarten?

Nein, das wäre ja langweilig!

Ich war demnach heute morgen pünktlich zum Kontrollultraschall und der vermutete Polyp scheint keine Fatamorgana gewesen zu sein. Da der natürlich den weiteren Behandlungsablauf stören würde, darf ich nun eine Gebärmutterspiegelung (HSK) machen lassen. Möglichst bis Mitte nächster Woche, damit wir, falls doch kein Polyp da ist (was immer noch sein kann, denn beim Ultraschall sieht man ja nun mal nicht ganz so gut wie beim direkten Reingucken), diesen Zyklus nutzen und wie eigentlich geplant beginnen können. 

Nicht nur, dass die HSK einen Tag krank bedeutet – wenn dann tatsächlich die Bestätigung für den Polypen da ist, muss dann noch mal separat eine Ausschabung gemacht werden. Wie naiv bin ich eigentlich, zu glauben, dass immer alles in einem Aufwasch gemacht werden kann. Zweimal krank ausfallen ist ja viel schöner als nur einmal. Und das noch vor Behandlungsbeginn. Argh!!! Sch***

Jetzt warte ich erst mal auf den Rückruf der Tagesklinik, die die HSK machen soll (wieso geht man eigentlich in eine riesige Praxis, wenn die dann nicht mal die HSK selbst machen sondern an eine andere Klinik verweisen!).

Sorry, ich bin gerade tierisch schlecht drauf.

Nachtrag 19 Uhr

Nachdem ich den ganzen Tag auf mein Handy gestarrt habe und es im Büro  überall mit hingeschleppt habe, hatte ich natürlich bis zum Feierabend keinen Anruf. Als ich dann auf dem Heimweg im Auto war, klingelte das Telefon. War doch klar... Da ich es immer noch nicht in den Griff bekommen habe, meine Freisprechanlage vernünftig in Betrieb zu nehmen, habe ich ein Bussgeld riskiert und bin so rangegangen.

Die HSK muss bis zum 12. ZT gemacht werden - da frage ich mich schon wieder, wieso das mein Doc nicht wusste... Schon komisch. Heute ist der 10. ZT, bin demnach schon arg spät dran. Sie könnte mir kurzfristig noch einen Termin für Freitag geben (13. ZT, aber gerade noch so im Rahmen), aber das ist mir jetzt irgendwie zu sehr übers Knie gebrochen. Außerdem habe ich gerade noch ein paar andere Wehwehchen, um die ich mich kümmern muss. Den Termin habe ich zwar erst mal festhalten lassen, aber wir wollten morgen noch mal telefonieren.

Also gehe ich jetzt erst mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung Warten nach und werde nebenbei versuchen, ein bisschen was von meiner 101 Dinge-Liste zu schaffen.

Und morgen schauen wir, wann der alternative Termin für die HSK sein wird.

7 Kommentare:

  1. Oh Mann, da kommt ja mal wieder eins zum Anderen :(
    Irgendwie ist das doch wie verhext!
    Ich drücke Dich, lass Dich nicht unterkriegen!
    Alles Liebe, Lene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! - Aber wie schwierig muss es sein, jemanden wg. eines Termins zurückzurufen... ...ich warte immer noch.

      Löschen
  2. Hi Kat!

    Ich kann echt verstehen, dass du gernvt bist. Ging mir 2010 genauso. 1. HSK in unser neuen 3.KIWU wo Polypen entdeckt wurden. Leider so viele, dass unser Doc sie nicht entfernen konnte. Dafür waren es zum einen zuviele Polypen und zum anderen fehlte das richtige "Werkzeug". Dann folgt 8 Wochen später die 2.HSK in einer sehr großen Klinik... da es so schön ist auf dem OP-Tisch zu liegen und als Anschauungsmateriel zu dienen für Studenten gab es noch eine 3.HSK zur Kontrolle ob auch wirklich alle Polypen entfernt wurden bzw. ob nochmal welche nachgewachsen sein könnten. Das hieß für mich zusätzliche 3 Monate warten. :-( Und zurückblickend hat die Klink noch nicht mal alles entfernt und mich nicht wie beauftragt von der KIWU komplett saniert. Grrr Zu dank durfte ich letztes Jahr noch eine 4.HSK in der KIWU machen und wurde zu einer sehr guten Tagesklinik überweisen zur Bauchspieglung. Seitdem poche ich immer wieder darauf, dass VOR einer IVF/ICSI umbedingt in die Gebärmutter geschaut werden sollte und wenn etwas vorhanden es gleich entfernt werden sollte.
    Ich verstehe nur nicht warum du nochmal separat ausgeschabt werden sollst?Wurde bei mir nicht gemacht trotz, dass ich eine Berg und Talfahrt in der Gebärmutter hatte. Bei mir wurden die Polypen mit so einer Art Schlinge entfernt und die Stellen verödet.

    Bitte die Tagesklinik mal darum, dass sie ggf. auch auf eine Bauchspieglung umschwenken können wenn etwas in der Gebärmutter wäre. Ein Septum zum bsp. muss per Bauchspieglung entfernt werden, weil man die Stabilität der Gebärmutter im Auge behalten muss. Nicht, dass sie sowas nicht entfernen können, weil in den Unterlagen steht "Nur HSK war gewünscht". Für dich würde es sonst nochmal ne OP bedeuten. Nochmal ne Narkose... nochmal warten. Auch Endoherde könnten so verödet werden.
    Bei mir wurde nämlich vor der Bauchspieglung auch erst ne HSK gemacht um dann eben doch noch die Bauchspieglung zu bekommen. Hatte diese Option extra vorher angegeben.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Glück für die HSK.

    Viele liebe Grüsse

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melle,
      vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Du hast ja auch schon eine ziemliche Tortur hinter dir. Ganz ehrlich - bei einer Bauchspiegelung schreie ich nicht freiwillig hier. Ich hatte wochenlang Schmerzen am Bauchnabel, weil sich das damals entzündet hatte. Das möchte ich nicht noch mal.
      Aber ich werde zumindest noch mal nachfragen, ob das wirklich sinnvoll ist, nur zu gucken und dann nichts zu machen...
      Dir auch alles Liebe
      Kat

      Löschen
    2. Hi Kat!

      Tut mir leid, dass sich dein Bauchnabel schon mal entzündet hatte. Ich muss gestehn, dass bei meiner Bauchspieglung nichts war. Keine Schmerzen.... keine Entzündung oder sonst etwas. Bei mir wurde aber auch nicht genäht. Einfach Pflaster für ein paar Tage drauf und fertig.
      Kann verstehen, dass du deshalb nicht umbedingt gleich laut "HIER!" schreien würdest um eine Bauchspieglung zu bekommen. Bei mir sollte sie damals auch nur gemacht werden wenn sich der Verdacht vom Septum bestättigen sollte.... wobei ich dank der KIWU ja schon wusste, dass es da war.
      Mir hatten ganz ehrlich die vielen negativen Erfahrungen aus dem Internet und die von meiner Freundin Angst gemacht. Doch hinterher war es ein Spaziergang für mich. Meine Freundin war etwas neidisch auf mich. Aber auch ich muss ja mal etwas Glück haben. :-)

      Viele liebe Grüsse und noch einen schönen Abens!

      Melle

      Löschen
  3. Ich versteh auch nicht ganz warum das separat gemacht werden soll. Ich hatte gestern eine Gebärmutterspiegelung und dabei wurde ein kleiner Polype gefunden und gleich ausgeschabt. Einen Termin zum rein gucken und dann einen zum entfernen ist doch total bekloppt, geht doch alles mit einem Abwasch.

    Ich wünsch dir viel Glück und drück die Daumen.

    lg angi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angi,
      ich habe heute noch mal mit der Praxis wg. dem neuen Termin gesprochen und dann gleich gefragt, was dann mit dem Polypen wird. Natürlich würde er direkt entfernt, meinte sie.
      Nun ja - was auch immer mir der Doc da erzählt hat.
      LG

      Löschen