Donnerstag, 25. April 2013

Überfordert

Es geht los. Hilfe. Ich bin völlig überfordert und muss mich jetzt erst mal wieder gedanklich sortieren.

Heute war ich den ganzen Nachmittag schon durch den Wind und supernervös vor dem Termin, denn irgendwie hatte ich im Gefühl, dass da noch was kommt. Irgendein Hindernis, irgendeine Hürde oder so - wäre ja so typisch. Aber dann war ich bei meinem Kiwu-Dok und er war vollkommen entspannt. HSK war gut - schön. Blutwerte sind ok. (Ach ja? Aber wenn du meinst...) Wo stehen wir im Zyklus? Super, dann können wir ja loslegen.

Ähm - Moment mal. Ist ja schön, dass wir jetzt loslegen, aber so ganz gleich wirklich so richtig? Hilfe, ich bin überfordert.

In Fakten heißt das:

08.04. Beginn Pille - 28.04. Ende Pillenpackung (was ja schon Sonntag ist!!!)

29.04. Beginn Decapeptyl-Spritzen + weiter die Pille nehmen
05.05. letzte Pille
10.05. Ultraschall + Beginn Puregon + weiterhin Decapeptyl
15.05. Ultraschall (danach weiter US in kürzeren Abständen)
ca. 20./21.05. Eizellentnahme
ca. 22./23.05. Embryotransfer

Nicht nur, dass mich das in dem Moment etwas überfordert hat, war das nächste die entsprechende "Logistik". Eigentlich hatte ich mir das hübsch zurechtgelegt, dass ich die Rezepte dann an die Apotheke meines Vertrauens gebe und die alles beschaffen und ich das dann irgendwann abhole.

Nun fahren wir von morgen bis Montag zu meinen Eltern, so dass ich, wenn ich Montag früh mit den Spritzen anfangen soll, irgendwie noch an diese rankommen muss. Neben der Klinik ist praktischerweise eine Apotheke, die zum Glück all die Kiwu-Standardsachen auf Lager haben. Also bin ich kurz vor Schließung schnell noch hingesprintet und habe das Decapeptyl geholt. Das Puregon stand auf dem gleichen Rezept, aber da ich das noch nicht brauche, habe ich dafür einen Abholschein bekommen und musste erst mal "nur" das Decapeptyl bezahlen.

Was ich an der Sache nicht verstehe: Beim Decapeptyl steht auf der Quittung VK 323,07 EUR / 161,54 EUR Eigenanteil. Beim Puregon steht aber VK 361,08 EUR / 361,08 EUR Eigenanteil. Kann das sein, dass man das eine nur zur Hälfte, das andere aber komplett zahlt?

Und noch so eine doofe Randfrage. Nicht, dass ich stets und ständig Alkohol trinken würde, aber im Moment stehen einige Feiern und Besuche an: Ab wann habt ihr komplett auf Alkohol verzichtet?

14 Kommentare:

  1. Hi,
    also ich kann Dir jetzt eigentlich gar nichts zu deinen Fragen beantworten. Da kenne ich mich gar nicht aus.
    Aber mal grundsätzliches....
    KOMM RUNTER...alleine vom durchlesen bin ich schon ganz hibbelig und verwirrt!
    Du solltest jetzt ganz besonderst auf Dich achten! Denn du willst Mama werden. Das ganze entwickelt sich für dich zu einer Stresssituation...und das sollte es doch gar nicht sein. Entspannt Dich und freu dich auf die kommende Zeit und was sich alles verändern wird für euch. Und wenn du Dir schon alleine so nen Stress machst .. der sich auf deinen Körper und alles auswirkt...dann lass bitte die Finger weg vom Alkohol...schwanger oder nicht .. das stresst deinen Körper zusätzlich.
    Warum machst du daraus nicht ein kleines Spiel? Versuch dich doch jetzt schon positiv als werdende Mama zu fühlen (ich meine jetzt nicht zuviel Hoffnung machen etc.) sondern achte doch genauso jetzt schon auf deinem Körper wie du es tun würdest wenn du schwanger bist? Ich wette du hast schon einige Bücher gelesen darüber.

    Und nun ist Wochenende und alles wird gut! Relaxe und stell die auf DEINE Empfängnis ein denn du bist gerade auf den Weg dorthin :)

    Ich drück Dich ganz feste. Und wenn es gar nicht
    geht schreib mir ne Mail und pack da all deinen Stress, Ängste rein schick sie ab und lass sie dann auch bei mir ;-)
    Alles wird Gut!
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist lieb. Danke dir! Ich weiß, dass ich schon jetzt viel zu angespannt etc. bin.
      Habe mich aber von dir "inspirieren" lassen und für nächsten Freitag einen Termin bei einer Heilpraktikerin vereinbart. Ich werde berichten :-)

      Löschen
    2. Hey Kat,

      ja da bin ich gespannt. Und lass Dich da nicht überrumpeln .. lass Dir Zeit und stell Fragen wenn du was nicht verstehst oder für nicht sinnig halstest ;)

      Schönes We

      Löschen
  2. Du die ganzen Fehler im Text ;) darfste behalten ^^

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow bei dir geht's nun auch los ...gruppenhibbeln im mai ;)

    Zu den kosten kann ich nichts zu sagen, soweit bin ich leider noch nicht.

    Ich bin da übrigens ganz Bine Buttons Meinung, entspann dich, alles wird gut :) wir schaffen das. Jetzt kommt eine spannende Zeit die wir am besten ohne Stress rum kriegen.


    Meine Daumen sind gedrückt

    lg angi ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau - einmal Gruppenhibbeln! Alles neu macht der Mai, oder irgendwie so sagt man das doch :-)

      Löschen
  4. Ah Thema Alkohol ...ich denke mal ein Glas Wein oder Sekt ist in Ordnung ..ich selber trinke aber jetzt in der Stimulationszeit keinen tropfen :) und ernähre mich noch ein ticken gesünder als sonst, bringt vielleicht nichts, macht mir aber ein besseres Gefühl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde wohl morgen noch ein Schlückchen trinken, denn Familienfeier und keine Lust auf entsprechende Fragen... ...aber danach dann nicht mehr.

      Löschen
  5. Hi Kat!

    Mit dem Puregon ist schon komisch. Normalerweiße bezahlt man da auch nur die Häfte. Ich würde da umbedingt in der Apo nochmal nachfragen und zur Not muss deine KIWU dir ein neues Rezept ausstellen. Da wir die Medis in Frankreich bestellen läuft bei uns die ganz Sache etwas anders ab. Wir reichen die Rechung aus Frankreich ein und bekommen dann die 50% von der KK zurück erstattet.
    Was die Ernährung usw angeht sagt unser Doc immer, dass wir normal weiter leben sollen... wir sollen uns nicht noch zusätzlichen Stress machen. So nach dem Motto "Darf ich noch Salami essen?" Was ist mit Kaffe/Tee/Cola usw?" Da ich eh kein Kaffee und Alk trinke gab es da auch nie diese Fragen.... und bei den Lebensmitteln habe ich ganz normal weiter gegessen. Bei der 2.ICSI hieß es, dass ich Eiweißreich essen sollte wegen einer möglichen Überstimu. Ich sag nur blödsinn. Wer hat sich sowas nur ausgedacht??? Hat bei mir nicht geholfen eine zu verhinden... die blöden Eiweißshakes die zum würgen waren waren völlig umsonst. Danach die ICSI's wieder normal weiter gelebt und gegessen und nichts ist passiert. Lasst euch bloß nicht zu sehr stressen von gut gemeinten Ratschlägen. Viel Wasser (am besten still, weil Kohlensäure schön aufbläht und man sich nur noch unwohl fühlt) trinken hilft überschüssige Hormone aus dem Körper zu spühlen. Am besten so 3 Liter oder mehr wer es schafft.

    Viele liebe Grüsse

    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melle,
      jetzt muss ich da nur ganz kurz einspringen. Du hast absolut recht. Es gibt immer wieder neue Trends die sagen das darfst du nicht / das sollst du nicht. Früher haben unsere Mütter wieder was anderes gehört und wir sind alle groß geworden. Dennoch finde ich es wichtig ist sich mit Ernährung der auseinander zu setzen. Und das muss wiederum nicht für jeden das Selbe bedeuten. Gleiches gilt für alle anderen Bereiche unseres Lebens...die eine kann und will nicht auf Sport verzichten .. dann sucht man sich eben einen "leichteren" Sport. Die ein oder andere möchte weiterhin ihren 50 Stunden pro Woche arbeiten ... dann muss man lernen Pause zu machen. Jeder hat da seine spezielle Aufgabe.
      Ebenfalls mit dem Trinkverhalten...ich würde sagen das 3 Liter am Tag viel zu viel ist .. außer du bist Marathon Läuferin. 1,5 Liter am Tag langen voll und ganz. Schließlich nimmt unser Körper auch Flüssigkeit von Lebensmitteln mit auf. Egal wie ... jeder muss für sich Entscheidungen treffen...

      Grüße
      Bine

      Löschen
    2. hey was is denn da heute los .. ich verdreh schon den ganzen Tag Wörter. Bitte um Entschuldigung!

      Löschen
    3. Hi Bine!

      Eine ganze Weile ist unser KIWU auch mit den Trends gegangen...
      Jede KIWU-Dame bekam Metformin... Cortison wurde oft verschrieben.... und dann die Sache mit dem ASS100 und Clexane. Jetzt wird mehr abgewegt ob es medizinisch wirklich notwendig wäre.
      Ich finde es gut, dass unsere KIWU sagt, dass man normal weiterleben soll. Sport und auch Sex ist erlaubt. Sex soll sogar föderlich sein da im Ejakulat Lockstoffe sind. Man sollte zwar einen Gang zurück schalten... aber es ist alles erlaubt. Und das zurück schalten geht auch nur darum weil durch die Stimu die Eierstöcke vergrößert sind und man wegen einer Stildrehung aufpassen muss. Aber Sex, Sport und sonst etwas stört nicht eine Einistung oder so. Wenn es nämlich so wäre dann würde die Menschheit schon lange nicht mehr existieren.
      Arbeiten gehen kann unter Umständen gut für gewisse Personen sein (Ich sag nur Ablenkung)... kommt zum einen eben auf die Person an, dann wie sie sich nach der PU z.B. fühlt (ich hätte bei der letzten ICSI nichts machen können ---> bei 23 Eizellen waren meine Eierstöcke rießig... sag nur Aua) und was für einen Job sie hat. Schwere Dinge sollte man nicht umbedingt heben. (Unsere KIWU sagt nicht schwerer wie 5-7 kg) Am besten ist man hört auf sein Bauchgefühl.. ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die besten Entscheidungen sind die man trifft.

      Viele liebe Grüsse

      Melle

      Löschen
  6. Da muss ich Melle absolut Recht geben, viel Trinken ist sehr wichtig, besonders nach dem Transfer! Meine Ärztin hatte mir nach der Insemination auch geraten, auf jeden Fall 2-3 Liter am Tag zu trinken. Sie erklärte das damit, dass durch viel Flüssigkeit alles besser durchblutet wird, so auch die Schleimhaut. Dieses führt wiederum dazu, dass eine Einnistung erleichtert wird und auch so wirkt es sich förderlich für den Körper aus (Stichpunkt: Medikamente, Hormone,Aufblähung) Ich trinke normalerweise deutlich weniger, so fiel es mir manchmal gar nicht so leicht, solche Mengen zu schaffen. Aber es war machbar und da gibt es wirklich Schlimmeres ;)
    1,5 Liter sind auf jeden Fall zu wenig in solch einer Situation, das hat nichts damit zu tun, ob man Marathon läuft oder nicht, sondern mit den Vorgängen im Körper während solch einer Kiwu-Behandlung!

    Bei allem anderen scheiden sich die Geister ja wirklich! Ich handhabe das so, dass ich während einer Kiwu-Behandlung so lebe, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann. So ernähre ich mich in der Zeit zum größten Teil wie sonst auch, aber auf Alkohol z.B. verzichte ich. Zwar gibt es einige, die sagen, dass sich das nicht aufs Ergebnis auswirkt, aber wenn ich nach dem Versuch ein Negativ erhalte, dann muss ich damit fertig werden und nicht andere! Damit meine ich, dass ich nicht dann zweifeln möchte und mich frage, ob das wirklich richtig war, dass ich währenddessen Alkohol getrunken habe! Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine. Kurz gesagt: Jeder muss das im Prinzip so handhaben, wie es für ihn persönlich ok ist!

    Ich freue mich, dass es bei Dir so spannend wird und wir hibbeln können :)
    Mach Dich nicht verrückt, das "aufgeregt und aufgedreht" sein kennt wohl jeder von uns, es kommen aber auch wieder andere Zeiten ;)

    Alles Liebe, Kat!
    Lene

    AntwortenLöschen
  7. Des Rätsels Lösung beim Puregon: Es sind 2 Packungen, daher hatte mich das auf dem Beleg voll irritiert. Mein Mann war so lieb, heute den Rest aus der Apotheke zu holen und hat noch mal nachgefragt.

    Was das Trinken anbelangt, so liege ich derzeit bei mind. 2l, wenn ich arbeiten, am Wochenende weniger, weil ich im Büro immer meine Teekanne neben mir stehen habe. Also muss ich mich an den Wochenenden noch besser daran erinnern, was zu trinken.

    AntwortenLöschen