Donnerstag, 20. Juni 2013

Ovu-li Ovu-la

Ich habe mir jetzt mal Ovutests gekauft. Warum ich das erst jetzt nach einer IVF und drei Jahren Kinderwusch tue bzw. bislang nie getan habe, lässt sich relativ einfach erklären.

Letztes Jahr hatte ich überlegt, mir so ein Persona-Dingens zu kaufen. Das Prinzip dieser Dinger finde ich echt gut (wenn es denn wirklich so funktionert). Da aber meine Eier regelmäßig in eine große Leere hüpfen, da da nix ist und auch der beste Schwimmer da nicht hilft, habe ich das seingelassen. Ich weiß ja nicht, wann auf welcher Seite gehüpft wird (es gibt Frauen, die spüren das, aber ich merke da gar nichts - zumindest habe ich noch nie drauf geachtet), daher bringt es mir eigentlich gar nichts, zu wissen, ob der Eisprung nun naht oder nicht. Ich habe das bislang nur in meiner Zyklus-App verfolgt (wenn das denn alles so stimmt) und weiß, dass wir auch regelmäßig um diesen Zeitpunkt rum herzeln. Wieviel dabei bislang rausgekommen ist, weiß man ja.

Aber da ich bekanntermaßen Stillstand hasse und die Zeit bis zur Mens irgendwie überbrücken möchte, habe ich mir nun mal solche Tests gekauft - die billigsten mit halbwegs guter Bewertung, die ich finden konnte. Dem Paketboten müssen die auch gefallen haben, auf jeden Fall ist die erste Sendung nie bei mir angekommen. Der Verkäufer war so nett, die noch mal neu auf die Reise zu schicken. Als ich heute nach Hause gekommen bin, hat mich im Briefkasten ein riesiger Umschlag erwartet, der mehr in der Luft als im Briefkasten hing (Nein, der Briefkasten ist nicht zu klein. Man hätte den durchaus reinbekommen, wenn man gewollt hätte), aber zum Glück kam der strömende Regen erst später.

Zumindest würde es mich interessieren, ob die App mit ihrer Vorhersage denn Recht hat. Außerdem macht es doch riesigen Spaß, jeden Tag auf Stäbchen zu pinkeln. Ist das eigentlich egal, ob morgens oder abends? Oder ist auch hier morgens besser? Vielleicht bringt mir das ein Erfolgserlebnis, zumindest darauf zwei Linien hinzubekommen :-)

Wo ich aber gerade so schön am Schreiben bin und eigentlich gar keine Zeit dafür habe, weil ich eigentlich Sachen packen müsste, weil es morgen direkt nach der Arbeit für ein langes Wochenende an die Ostsee geht, muss ich mich noch mal kurz über die Nachrichten aufregen, die ich vorhin aus Versehen geschaut habe.

Wie viele Paare gibt es, die ihre Überlegung, Kinder zu bekommen, ernsthaft davon abhängig machen, ob das Elterngeld hoch genug ist oder absehbar ist, ob es einen Kitaplatz geben wird? Wann immer man sich über zu wenig Kinder in Deutschland wundert, vermisse ich UNS ALLE in diesen Überlegungen.

Liebe Politiker - es gibt genügend Paare, die sich sehnlichst Kinder wünschen, aber körperlich einfach nicht in der Lage dazu sind oder es aus anderen bzw. unbekannten Gründen einfach nicht klappt. Denkt doch nicht bitte ständig über Steuerfreibeträge nach, sondern macht die Kinderwunschbehandlung finanziell allen zugänglich.

Als ich kürzlich bei Angi lesen musste, dass sie sich wohl eine zweite ISCI erst mal nicht leisten können, hat es mir fast das Herz zerrissen. Das darf doch nicht sein. Es muss doch andere Wege geben, als von Krankenkasse zu Krankenkasse zu pilgern, um bei einer zu landen, die mehr als den Regelsatz übernimmt, um eine Kinderwunschbehandlung ermöglicht zu bekommen.

So, das musste einfach mal gesagt werden. Ich könnte noch Stunden darüber diskutieren, aber ich muss jetzt gerade mal Prioritäten setzen und endlich anfangen, ein paar Sachen zusammenzusuchen. :-)

Ich wünsche euch allen schon mal ein hoffentlich sonniges und unwetterfreies Wochenende.

Der 10.000e Besucher steht kurz vor der Tür. Daher gibt es zur Feier dieses Anlasses einen Counter geschenkt. Dem Leser würde ich ja gern einen Blumenstrauß und eine Schachtel Pralinen überreichen, aber digital geht das leider schlecht. Deshalb vorab einfach schon mal ein schnödes DANKE fürs Lesen! :-)

11 Kommentare:

  1. Liebe Kat,

    du hast so verdammt Recht! Ich habe wahrscheinlich den gleichen oder einen ähnlichen Bericht gehört und ich war echt sauer. Man kommt sich einfach immer irgendwie veralbert vor als Kinderwunschpaar. Aber wir haben einfach keine Lobby, die in Deutschland gehört wird. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass unerfüllter Kinderwunsch in anderen Ländern als Krankheit anerkannt wird - in Deutschland nicht... Armes Deutschland. Viele, die keine Kinder kriegen sollten, kriegen problemlos 1,2,3,4 und wir sitzen und würden gern und gehen bis an die Grenzen... und kriegen doch keine Garantie.

    LG
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe mehr. Aber wo bekommen wir eine Lobby her? Gibt es irgendwo einen Ratgeber zum Thema "So schaffen Sie sich eine Lobby", den ich mal eben lesen könnte? Ich muss mal in mich gehen und ein wenig drüber nachdenken. Ich glaube, dass ich irgendwann aufhören werde, mich zu verstecken.

      Löschen
    2. Schau mal hier, das habe ich neulich gefunden und markiert:
      http://www.aktionkinderwunsch.de

      Das ist etwas, was ich mir mal genauer anschauen wollte. Vielleicht interessiert es dich ja auch.

      Löschen
    3. Danke dir. Hatte ich mir Freitag schon angeschaut (und direkt angemeldet).

      Löschen
  2. Ich hab vorhin auch tierisch über die Nachrichten geschimpft und hätte am liebsten sofort ein schreiben verfasst.

    Wieso werden wir so wenig beachtet, es kann doch nicht sein das die Politik es nicht schnallt, es gibt immer mehr Paare die keine Kinder zeugen können. Schön und gut das sich wenigstens Niedersachsen mit 25% beteiligt aber trotzdem haben wir kosten von 2000 euro gehabt. ..wir verdienen halt nicht soooo super das mal eben 4000 euro für zwei icsis im jahr ausgeben werden können. (was uns jetzt nur dank Schwiegereltern ermöglicht wird)

    Bis 2003 haben die Krankenkassen die icsis voll bezahlt und nun haben wir die arschkarten und können schauen wo wir bleiben...

    aaah das ist so ein Thema da könnt ich mich Stunden drüber aufregen.

    übrigens denk ich auch grad über ovus nach ...einfach nur damit ich mal zwei streifen auf nem pipi stab seh...aber springen tun meine eier ja regelmäßig :-/ es müsste mal so sperma Tests geben, um zu gucken ob ein paar gute Schwimmer "rauskamen" ..*hüstel*

    Euch einen schönen kurzurlaub ohne regen :D und Glückwunsch zum 10.000!

    ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir ♥

      Übrigens zum Thema Stermatest für daheim - so etwas gibt es bereits, ist aber nicht ganz billig. Kostet um die 30 EUR. Aber ob das wirklich funktioniert und einem was bringt? Keine Ahnung.

      Löschen
    2. echt solche Tests gibt es? Aber ich glaube wenn ich vorm sex mit nem becher ankomm "schatz, ich muss da erst mal was testen"..erklärt der mich für verrückt ;) ...

      Löschen
    3. Gibts tatsächlich, hab ich auch schon mal irgendwo gesehen (ich glaub sogar bei Amazon?) - aber soweit ich das mitgekriegt habe, sind die Dinger nicht wirklich hilfreich und für die Ergebnisse, die sie liefern, auch einfach ne Ecke zu teuer. Also ich schätze das ist rausgeschmissenes Geld, ein SG beim Arzt bringt mehr. :)

      Löschen
  3. Also, zum Thema "Ovus": ICH hab gelernt, dass man die täglich zur ungefähr gleichen Uhrzeit machen und am besten eine längere Zeit vorher nicht mehr (oder nicht viel) trinken soll - macht auch Sinn, da durch die Trinkerei der Urin ja weniger stark konzentriert ist und das das Ergebnis verfälschen könnte - und der LH-Pegel verändert sich halt angeblich über den Tag (letztens las ich noch irgendwas von einer Wellenbewegung?), wenn man also vernünftige Vergleichswerte will, sollte man zumindest grob zur gleichen Zeit testen. Ob morgens oder abends testen am besten ist, da scheinen sich die Meinungen zu scheiden - und in manchen Fällen hängt es scheinbar auch von der Testmarke ab. Ich teste abends, meist so gegen neun oder zehn, und bin bis jetzt immer ganz gut damit gefahren. :)

    Dass Kinderwunschpaare nicht besser unterstützt werden, finde ich auch ziemlich bescheiden.. Aber da es ja zunehmend mehr werden (was an sich natürlich nicht gut ist), besteht ja vielleicht doch die Hoffnung, dass sich da bei den Krankenkassen und von Seiten der Politik mal was tut. Immerhin gibt es ja mittlerweile einige (wenige) Krankenkassen, die einen höheren Anteil (oder sogar die gesamten) der Behandlungskosten übernehmen, und das ist - zumindest soweit ich weiß - auch erst seit kurzem so. Vielleicht ziehen ja demnächst andere auch nach, wenn sie merken, dass sie sonst Kunden verlieren? Wünschenswert wäre es jedenfalls..

    Oh, und Glückwunsch zur baldigen 10.000! Ganz schön krass, oder? Bei mir ist es demnächst auch soweit und ich finde das immer noch total merkwürdig.. :)

    AntwortenLöschen
  4. stimmt
    ich hab zB bei der Diskussion nicht an die Paare gedacht, die es nur über eine KiWuPraxis schaffen, Eltern zu werden.
    ich hab viel mehr darüber gedacht, das mein 'Milchgeld' [so drücken der Gatte und ich das gerne aus] nach einem Jahr wieder ausläuft und andere sind dann doch gezwungen, wieder arbeiten zu gehen. das ich das damals nicht musste, liegt am Gatten allein.
    ich denke, wenn solche Leistungen auch mal anders gehandhabt werden, das sich dann doch vllt einige mehr für Kinder wieder entscheiden würden.
    Hinzu kämen dann die, die vom Staat unterstützt werden würden in der Kinderproduktion und diese Kosten wirklich nicht allein stemmen müssen ...
    Weiter ginge es dann mit der Vorsorge und ich finde es immer noch total beschränkt, das die KK nur 3 US bezahlt ...

    AntwortenLöschen
  5. Oh Kat, da hast Du wirklich einen wunden Punkt angesprochen! Mich regen solche Nachrichten (kommen ja alle paar Monate wieder auf den Tisch) auch immer tierisch auf. Mit der richtigen Unterstützung könnte so vielen Paaren geholfen werden und Deutschland hätte mehr Kinder. Es ist traurig, dass unser Kiwu oft daran scheitert, dass es finanziell nicht reicht. Als letztens noch wieder die Diskussion aufkam, dass die Bürger ohne Kinder stärker zur Kasse gebeten werden sollen, da sie ja sozusagen keinen Nachwuchs fürs Land beisteuern, ist mir auch schon wieder anders geworden! Das fehlt auch noch, dass zu den Kiwu-Kosten auch noch eine weitere Mehrbelastung für uns Kiwu´ler kommt, da wir bisher keine Kinder zur Welt gebracht haben! Ist doch echter Hohn!

    Zu den Ovu´s: Genau aus dem Grund, die Wartezeit irgendwie zu überbrücken, habe ich mir ja auch im frühjahr welche gekauft. Bei meinen stand bei, dass man sie immer zur gleichen Uhrzeit durchführen sollte und am besten zwischen 10 und 20 Uhr. Ca. 3 Stunden vorm Testen soll man möglichst wenig trinken. Bei meinem ersten Zyklus damit haben sie nichts angezeigt, werde es aber wieder probieren. Nur zurzeit pausiere ich damit, da wir viel unterwegs waren und ich keine Lust habe, Stäbchen und Pipibecher immer dabei zu haben ;)

    Euch ein wundervolles langes We,
    liebe Grüße, Lene

    AntwortenLöschen