Montag, 20. Mai 2013

Reicht das?

Mittwoch ist der große Tag. Heute Abend darf ich mit Ovitrelle auslösen und Mittwoch ist die Punktion. Die genaue Uhrzeit erfahre ich noch.

Es zwickt und zwackt ja seit ein paar Tagen und seit dem Wochenende ist es unangenehm, sobald ich laufe oder länger stehe. Ich bin ziemlich schnell erschöpft und soll ab jetzt keinen Sport mehr treiben (nicht, dass ich das tun würde, aber ich übertrage das mal auf Gartenarbeit etc. und lege den Schongang ein)

Auf jeden Fall hat der Ultraschall heute gezeigt, dass die Follikel weit genug sind, um auslösen zu können. Aber wenn ich so lese, wieviele Follikel optimal sind, frage ich mich, ob das überhaupt reicht. Der Dok hat schätzungsweise 6-7 Follikel gesehen und nun dreht sich natürlich das Gedankenkarussel. Wie viele davon sind überhaupt ok bzw. wieviele lassen sich dann überhaupt befruchten. Und bleibt überhaupt noch was zum Einfrieren oder muss ich froh sein, wenn zum Schluss einer überbleibt, der eingesetzt wird?

Natürlich möchte ich nicht ungenügsam sein und mit einem Kind wäre ich vollauf zufrieden. Aber ein paar mehr Follikel hätte ich auch genommen.

7 Kommentare:

  1. Liebe Kat,

    ich hab im Urlaub ständig an euch gedacht, und freue mich dass auch du so gut wie punktiert bist :).

    Wollte ihr etwas einfrieren? Meine kiwu meinte, wenn wir nicht frieren wollen, reichen 6 folikel absolut. was zählt ist ja die qualität!

    alles liebe ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Natürlich kommt Qualität vor Quantität.

      Ich hatte nur so die Idee, wenn genug Follikel da sind, könnte man ja ein paar einfrieren und wenn die 1. IVF nicht klappt, dann erst mal einen Kryoversuch machen und spart sich die ganze Stimulation.

      Aber es ist nun mal nichts planbar und ich muss mich noch ein bisschen gedulden und werde dankbar sein für alles, was kommt.

      Löschen
    2. Ach so habt ihr euch das überlegt :). Ja, das stimmt, aber wenn es nicht genug sind für eine kryo, dann eben beim nächsten mal (was es hoffentlich nicht geben wird!) direkt ansprechen und ggf etwas anders stimulieren..

      Aber vllt. verstecken sich ja noch ein paar folis, und ihr habt nachher 10 tolle eier und friert 6 oder mehr ein, das kann auch passieren.

      Toi, toi, toi, du liebe!

      Löschen
    3. Hi Kat!

      Unser Doc findet 6-8 Follis super.... 10 wären auch noch okay. Aber mehr strebt er eigendlich nur ungern an. Qualität statt Quantität ist sein Motto. Und ich kann dies auch nur unterschreiben. Klar sind Frostis etwas beruhigend...
      Vergiss nicht, dass sich auch noch ein paar Follis "verstecken" können. Uns sagte man mal etwas von unterschiedlichen Ebenen... deshalb konnte man bei der letzten ICSI auch nicht alle Follis bei mir sehn.

      Viele liebe Grüsse und vorallem ganz viel Erfolg!!!

      Melle

      Löschen
    4. Liebe Melle,

      schön, mal wieder von dir zu lesen!

      Ich habe ja keinerlei Erfahrung und auch keine Ahnung, welche Anzahl nun "gut" oder "weniger gut" ist. Habe nur mehrfach 10+ gelesen, was einen dann natürlich verunsichert.

      Aha, verstecken können sich auch noch welche? Dann bin ich mal gespannt. Punktion ist Mittwoch um 9 Uhr.

      Alles Liebe & Danke!

      Löschen
  2. Hi Kat!

    Ja! War die letzte Zeit etwas still um mich... aber ich bin ja im Urlaub und da hatten wir kein Internet. Wollten übers Handy gehn.. doch wir haben hier keinen Empfang. Jetzt waren unsere Vermieter so nett und haben uns ihre Internetverbindung zur Verfügung gestellt. :-) Jetzt kann ich wieder fleißig mitlesen, schreiben und meinen Blog wieder führen.

    Weißt du... ich hatte bei meiner 1.ICSI bei den 14 Eizellen Angst es könnten so wenige sein. Zum damaligen Zeit war in einem Forum eine die hatte 49!!! Eizellen und meine Freundin hatte 23 oder 24 Stück. Wo ich dachte "Schönen Dank auch!" "Das kann doch nichts werden!" Aber bei meiner Freundin z.B haben sich nur 2 von befruchten lassen. Die anderen Eizellen waren von der Qualität einfach zu schlecht. Da zeigt es sich doch mal wieder, dass viel nicht umbedingt immer gut ist. Lass dich bloß nicht verunsichern, weil andere so viele Eizellen haben. Unsere KIWU gehört zu den besten von Deutschland und schwört auf die Menge von 6 bis halt 10 Stück.
    Verstecken können sich sicherlich noch welche. Man kann unter der Stimu wohl nicht alles per US klar darstellen bzw. in jede Ebene schallen... da kann es schon mal sein, dass da noch irgendwo welche sich verstecken. Aber selbst wenn sich da keiner mehr versteckt haben sollte... 6-7 ist gut!!! Bei der einen ICSI wo man bei mir selbe Anzahl an Follis gezählt hatte, hatten wir bei PU 5 reife Eizellen... befruchtet wurden zwar "nur" 2.... aber ich wurde schwanger.

    Wirst sehen! Alles wird gut werden!

    Melle

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann melle nur zustimmen. Ich war auch erst beim Ultraschall enttäuscht das es "nur" 7 follikel waren und heilfroh das nach der pu die zahl 6 bei raus kam. Der Dok meinte alles bis 10 ist optimal und mit meinen 6 hätte ich auch einfrieren können. Mach dir also keine Gedanken :D

    AntwortenLöschen