Donnerstag, 2. Mai 2013

Gesammelte Werke

4. Tag Decapeptyl


Was treibt das Kat denn so, wenn sie sich nicht gerade doofe Spritzen setzt und wie klappt das mit dem Spritzen und so? Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat:


1. Ich muss nicht ins Gefängnis!

Ich habe letzte Woche (geschäftlich) ein Schreiben vom Bundesamt für Naturschutz bekommen bzgl. Verstoßes gegen das Washingtoner Artenschutzübereinkommen. Hintergrund ist, dass mir ein Kunde aus dem Ausland im Januar etwas für ein laufendes Projekt geschickt hat, dies aber etwas irreführend deklariert hat, so dass der Zoll davon ausgegangen ist, dass es sich um das Extrakt einer geschützte Pflanze handelt und hat das Paket eingezogen. Ich hatte dann mit meinem Kunden gesprochen und er hatte die Behörden über dieses Missverständnis aufgeklärt. Für mich war die Sache dann vom Tisch - bis letzten Freitag.

Nun sitze ich hier und habe so einen doofen Anhörungsbogen vor mir. Hilfe - ich will doch nicht ins Gefängnis. Was, wenn unsere IVF klappt - ich kann doch mein Baby nicht im Knast bekommen... (...mir ist schon klar, dass das wohl nicht so schnell passiert, aber ein doofes Gefühl ist das trotzdem.)

Heute habe ich mit einer sehr netten Dame vom Amt telefoniert und ihr die Hintergründe geschildert. Sie meinte dann, wenn dem so ist, wird das Verfahren selbstverständlich eingestellt. Was kann ich denn als Sendungsempfänger auch dafür, wo ich doch nicht mal was bestellt habe. Den Anhörungsbogen muss ich zwar trotzdem ausfüllen - aber das wäre nur Formsache. Yippie - ich bin erleichtert.


2. Mein Körper ist eine Baustelle!

Es wäre ja langweilig, wenn mich nur Schilddrüse und Eileiter ärgern würden. Vor ca. einem Jahr bin ich ein paar Treppenstufen runtergestürzt und voll auf den Knien gelandet. Außer einiger blauer Flecke und massiver Schmerzen konnte damals nichts festgestellt werden, aber ich habe seitdem immer wieder Probleme mit dem rechten Knie - teilweise kann ich nur unter starker Schmerzen eine Treppe steigen und frage mich, wie ich mich die nächsten 40 Jahre fortbewegen soll.

Da dies kein Dauerzustand sein kann, war ich nun beim Orthopäden und nach MRT und Röntgen hat er mir nun heute erzählt, dass das ein Schleimbeutel hinter der Kniescheibe sein könnte. Aber genau könne man das nur nach einer Kniespiegelung sagen.

Er hat mir angeboten, mir einen Termin für ein einmaliges Spritzen von Entzündungshemmern und Kortison zu geben und entweder war es eine Entzündung und danach bin ich schmerzfrei oder die Schmerzen kommen wieder und man müsse wirklich die Kniespiegelung machen. Meine Prioritäten liegen derzeit aber in anderen Projekten und mir in dieser Phase irgendwas spritzen zu lassen, wovon ich nicht weiß, was es für einen Einfluss auf die IVF hat, halte ich nicht für gut. Also gibt es entweder ein Baby oder ein schmerzfreies Knie. Und sehen wir es mal positiv: wenn dieser erste IVF-Versuch nicht klappt, werde ich mir schnellstmöglich einen Termin für die Kniespritze geben lassen.


3. Was machen denn die Spritzen?

Ganz ehrlich - ich könnte nie drogenabhängig werden. Sich selbst zu spritzen ist ja so was von furchtbar. Ich dachte, es wird von mal zu mal besser, aber irgendwie ist das alles nicht so der Hit.

Montag habe ich ja drei Anläufe gebraucht, bis ich es überhaupt geschafft habe, zuzustechen. Danach musste ich dreimal ansetzen, um den Spritzeninhalt vollkommen in mich reinzubekommen.

Dienstag hat das mit dem Stechen zwar geklappt, aber ich habe wieder mehrfach ansetzen müssen, bis die Spritze leer war.

Gestern wollte sich die Spritze beim ersten Versuch einfach nicht reinstechen lassen. Musste ich also noch mal eine neue Stelle suchen, aber das Leermachen ging diesmal besser.

Heute hat das Stechen zur Abwechslung mal wieder geklappt, aber ich hatte das Gefühl, die Spritze wird gar nicht mehr leer. Außerdem habe ich dabei irgendwie ein wenig um die Einstichstelle rum "gekleckert" und es haben sich sofort Pusteln gebildet. Die sind aber zum Glück wieder weg.

Trotz allem bin ich stolz auf mich - es macht mir keinen Spaß und beim Zustechen habe ich nach wie vor Angst, dass es wehtut, aber ich bekomme es dennoch ohne Hilfe hin. Und das ist doch schon mal was!


4. Folsäure???

Ich habe Montag aus Versehen mal einen Blick in einen Ernährungsratgeber für Schwangere geworfen. Das Thema Folsäure hatte ich bis dato vollkommen verdrängt. Aber wenn es nach dieser Lektüre geht, muss ich ganz dringend am besten ab sofort täglich zusätzlich Folsäure einwerfen. Macht ihr das???

In meiner Panik ( Hilfe, wenn es jetzt klappt, und ich habe die Folsäure vergessen, hat mein Kind einen offenen Rücken. ) war ich in Apotheke und Drogerie, um was zu finden, was Folsäure in brauchbarer Menge enthält, aber kein Jod (da bin ich gerade vorsichtig wegen dem Hashimoto). Die Apotheke hatte Kapseln mit 5mg, aber das finde ich ein bisschen sehr übertrieben, wo doch die Empfehlung bei 400 µg liegt. In der Drogerie habe ich dann ein passendes Magnesium-Präparat mit Folsäure gefunden. Daheim habe ich dann festgestellt, dass der Hauptbestandteil Sorbit ist, das ich überhaupt nicht vertrage. Jetzt habe ich das zwar trotzdem 3 Tage tapfer genommen, aber meine Bauchschmerzen sind nun mittlerweile unerträglich.

Zwischenzeitlich habe ich ein anderes Präparat in der Onlineapotheke bestellt, was zum Wochenende hin da sein müsste (und diese Chance habe ich natürlich gleich genutzt, SS-Tests mit zu bestellen - doofes Ich...).

Ähm - fällt mir gerade ein: Schatz, warst du am Briefkasten? Er überlegt und überlegt und überlegt: Nein. Stimmt. - Tada - Paket beim Nachbarn - Folsäure ohne böses Sorbit ist da :-)

5 Kommentare:

  1. Ich sehe, Du bist schwer beschäftigt :)

    Zu 1.
    Erstens bin ich erleichtert, dass Du nicht in den Knast wanderst, denn wer weiß, ob man da regelmäßig zum Posten kommt ;) Außerdem wäre es natürlich wirklich hart,nach der ganzen Kiwu - Zeit endlich schwanger zu sein und die Schwangershaft und Kindererziehung dann hinter Gittern durchleben zu müssen! Also gut, das diese Gefahr vorbei ist! Apropos Gefahr, bekommst Du in Deinem Job eigentlich eine Gefahrenzulage??? Wenn nicht, wäre es nun wohl an der Zeit, das beim Chef mal zu erwähnen ;)

    Zu 2.
    Perfekte Körper sind was für Langweiler ;)

    Zu 3.
    Ich bin stolz auf Dich! Ehrlich!
    Mir geht es genauso: Mal super easy, mal Terror! Aber gut, wir haben ja auch nicht vor, "Dauerspritzer" zu werden und die Aussicht auf eine drogenunabhängige Zukunft finde ich jetzt auch nicht so übel ;)

    Zu 4.
    Viel Glück, dass Du das neue Präparat besser verträgst!


    Lene

    AntwortenLöschen
  2. Huch bei dir ist ja einiges los. Erstmal Glückwunsch das du nicht in den Knast musst und falls doch, sei gewiss ich back dir ne riesen Torte mit einer riesen feile drin! Versprochen ;) ..


    So nun aber. Also vor den spritzen hab ich auch schon etwas bammel. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Bänderriss und musste mir täglich ne spritzen setzten und maaaan war das ne Überwindung, du bist mit dem Problem also nicht alleine :)

    Zu der folsäure. Meine Kiwu Ärztin hat mir vor Monaten geraten folsäure zu nehmen, das tu ich seitdem auch fleißig. Wenn du also jetzt damit anfängst ist es auch noch ok würd ich sagen

    Keine Panik wir schaffen das ♥

    AntwortenLöschen
  3. Folio ohne Jod :)
    Unbedingt jeden Tag nehmen,ja!

    AntwortenLöschen
  4. Das wundert mich jetzt aber echt, dass dich scheinbar noch keiner deiner Ärzte auf Folsäure angesprochen hat. Das war so ziemlich das Erste, was selbst die inkompetente Frau Doktor mir damals empfohlen hat bei Kinderwunsch - und alle neuen, anderen, scheinbar auch kompetenten Ärzte haben immer danach gefragt.

    Aber du bist ja ab sofort bestens versorgt :) dank Onlineapotheke

    LG
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das mit der Folsäure wundert mich echt auch. Ich hoffe mal, dass meine Ärzte ansonsten dennoch kompetent sind.

    Wie gut, dass ich zufällig drüber gestolpert bin.

    AntwortenLöschen