Dienstag, 2. Juli 2013

Vollkommen Planlos



Ich bin ein Mensch, der gern plant. Ich habe es gern, wenn alles strukturiert und geordnet ist. Meinen Urlaub buche ich gern einige Monate vorher. Und überhaupt mag ich nicht so gern spontane oder improvisierte Dinge. Nicht, dass dies nicht auch mal gut sein könnte, aber ich stelle mich lieber länger auf etwas ein, statt überrumpelt zu werden.

Die letzte IVF hat mir schon gezeigt, dass Planen nur mittelprächtig funktioniert. Das wird auch diesmal so sein und damit habe ich mich auch abgefunden.

Aber dass es schwierig ist, über die Warteschleife hinaus zu planen, nervt mich tierisch. Früher habe ich Monat für Monat überlegt, was wäre, wenn es jetzt geklappt hätte. Wie weit wäre ich dann Weihnachten, wann würde der Mutterschutz beginnen etc. Vollkommen idiotisch, aber einmal Planer, immer Planer. Kriegt man aus dem Hirn einfach nicht raus.

Im Laufe der Zeit habe ich dann aufgehört, mir das jeden Monat aufs neue auszurechnen. Klappte ja eh nicht.

Aber jetzt – jetzt – jetzt – ist das alles in so greifbarer Ferne, dass die Planerei aufs Neue losgeht.

Denn es kann ja klappen. Und dann gehen halt ein paar Dinge nicht mehr, die sonst kein Problem sind.

Zum Beispiel habe ich ein ziemliches Luxusproblem. Im September haben wir eine Woche Urlaub geplant und wollen verreisen. Wenn es nicht klappt, wollen wir nach Zypern fliegen, wenn es geklappt hat, wollen wir mit dem Auto nach Dänemark fahren. Ich habe schon mal nach Flügen geschaut und bekanntermaßen werden diese ja teurer, je kurzfristiger man sie bucht. Das macht mich ein wenig nervös.

Dann gibt es noch ein kleines anderes Problem. Mein Kollege hat mich heute gefragt, ob ich nicht mal wieder mit ihm zusammen ein paar Kunden besuchen möchte. Kommt nur alle Jubeljahre vor und ist immer eine tolle Möglichkeit, die Kunden mal persönlich kennenzulernen. Es wäre aber auf jeden Fall eine Flugreise, denn von Nord nach Süd mit dem Zug ist bei Geschäftsreisen ein bisschen zu weit, wenn man nur 2 Tage Zeit hat. „Nein, ich möchte im Moment keine Reisen planen“ ist eine ziemlich blöde Antwort. Blöd, dass ich beim Chef schon mal um die Genehmigung bitten soll. Ich werde wohl versuchen, noch ein bisschen Zeit zu schinden.

Habt ihr auch solche Gedankengänge oder bin ich die einzige mit so einem blöden Planungshirn?

11 Kommentare:

  1. Liebe Kat, du sprichst mir quasi aus der Seele! Ich bin der Ober-Planungs-Guru!
    Wie oft habe ich schon geschaut, wann ein evtl. möglicher Geburtstermin wäre, wann ich dann frühestens nicht mehr arbeiten müsste, wann die ersten 12 Wochen rum sind und ich es allen erzählen kann, wie es mit Urlauben aussieht (wann kann man nicht fliegen, wann kann man wieder fliegen, wann wieder nicht mehr).....
    Ich könnte noch tausend Dinge aufzählen. Mir macht sowas eigentlich auch immer großen Spaß und deswegen mach ich es auch ständig auf's Neue!

    In der Situation, in der wir uns befinden, ist das natürlich manchmal schwierig, weil wir nie wissen, was wann und ob überhaupt irgendwas eintritt.
    Den Plan mit eurem Urlaub find ich super, ich hatte auch schon über einen Autotrip nach Südfrankreich nachgedacht.

    Klar, das mit dem Geschäftstermin und dem Fliegen ist natürlich blöde, da muss man sich schonmal ne gute Ausrede ausdenken. Aber wenn es möglich ist, dann schien das doch noch ein bißchen raus. Wann sollen die Termine denn stattfinden?

    Liebe Grüße vom Küken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass ich nicht allein bin. Dachte schon, ich bin unnormal :-)

      Die Termine stehen noch nicht fix. Aber wenn mein Kollege sich eine Idee in den Kopf setzt, kann das manchmal ganz schnell gehen.
      Da im Moment aber Urlaubssaison ist, kann ich sowieso nicht weg. Mal schauen, wie ich das gedeichselt bekomme.

      Löschen
  2. Liebe Kat,
    bei den ersten Zeilen deines Post musste ich schmunzeln.
    Wenn es geklappt hat, wann ist der Geburtstermin, wie lange nach Weihnachten muss ich noch arbeiten... solche Gedanken habe ich auch.


    Über Urlaub habe ich auch schon nachgedacht und entschieden nichts auf zu schieben, weil es ja sein könnte.
    Wofür gibt es Reiserücktrittsversicherungen.
    Vor einer Flugbuchung würde ich das klären...

    ♥ Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei den Versicherungen weiß man ja nie, ob sie dann auch wirklich zahlen, selbst, wenn es eigentlich lt. Bedingungen sein müsste.

      Ich werde mich noch ein wenig gedulden, auch wenn es nervt. Oder aber Dänemark buchen. Aber ich möchte so gern nach Zypern. Aargh...

      Löschen
  3. Liebe Kat,

    ich kenne das. Ich bin eine schreckliche Planerin und Perfektionistin. Ich habe gern die Kontrolle und bin gut im Organisieren. Aber auch im Improvisieren *g*.

    Kaum hatte ich das ungefähre Datum für die ICSI, da ratterte der Kopf wieder los: WENN es klappt, dann kriegen wir das Positiv zum 4. Hochzeitstag :) das Baby käme im späten Frühjahr etc. etc.

    Leider merke ich jetzt schon wieder, dass ich diese ganze Planerei sein lassen sollte. Denn die Mens kommt nicht, obwohl sie schon mindestens am Samstag da sein sollte. Dadurch verschiebt sich die nächste wohl auch und damit zwangsläufig die ICSI. Du siehst, die schönste Planung nützt nix, wenn der Körper was anderes vorhat.

    Was Lilly schreibt wegen der Reiserücktrittsversicherung finde ich sehr vernünftig. Das wäre doch eine gute Möglichkeit.

    Was die Arbeit betrifft: je nachdem, wann dieser Businesstrip sein sollte, würde ich das wohl machen, wenn ich du wäre und darauf Lust hätte. Wenn du dann tatsächlich schwanger bist, kann/muss der AG halt dein Ticket wieder stornieren. Denn in die Zukunft gucken kann keiner, wenn du dir kurz vorher ein Bein brechen würdest, könntest du auch nicht fliegen... Dann müsstest du dich zur Not halt mit ner HNO-Sache rausreden, dann darfst du nicht fliegen, weils Probleme mit dem Druckausgleich geben kann.

    LG
    ZweiLinien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt auch wieder. Aber das hatte ich schon und das hat die Fa. richtig Geld gekostet - möchte ich eigentlich nicht wiederholen.

      Und die nächste Planung für Oktober steht auch ins Haus - fällt mir gerade siedendheiß ein. Das ist noch viel komplizierter. Oh je... (Da könnte ich zwar auch schwanger hin, da Zugreise, aber da fließt immer viel Alkohol - nüchtern als Spaßbremse möchte ich da nicht unbedingt zwischenstecken)

      Vielleicht sollte ich mir der Einfachheit halber einfach ein Bein brechen oder den rechten Arm - dann hätte ich erst mal 6 Wochen Ruhe ;-)

      Löschen
    2. Nein, tu das lieber nicht ;-)

      Löschen
    3. Mhm, stimmt, zweimal wäre wirklich blöd. Vielleicht könntest du dir ne Flugangst zulegen ;) wobei das auch blöd ist für später.

      Löschen
  4. Hi Kat,
    nein brich dir nix :)
    Das wirst auch noch überleben.
    Aber planen .. ohja .. da bin ich dabei. Mein Problem ist ich werde richtig eklig wenn es nicht klappt. Meistens ja wegen anderen und nicht wegen mir :D
    Danke nochmal für die Parfüm Auswahl ich geh morgen in die Stadt und mach mich mal auf die nasale Suche :)

    Schöne Woche
    Bine

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne das auch nur zu gut. Nicht, dass ich alles unbedingt planen möchte. Aber die Ungewissheit, ob man bestimmten Terminen/Abmachungen zusagen soll oder nicht. Ich tue mich z.B. schwer, den nächsten Motorrad-Trip 6 Monate vorher zuzusagen und das Hotel zu buchen. Wenn ich mal schwanger bin, werde ich sicher nicht mehr aufs Motorrad sitzen. Oder Flugreisen zu buchen, versuche ich so lange wie möglich hinauszuschieben.

    Aber irgendwie findet sich dann doch immer eine Lösung. Sei es durch eine Reiserücktritt Versicherung oder sonst irgendwie. Wir sind doch schließlich flexibel ;-)

    Du bist mit diesem "Problem" also überhaupt nicht allein! :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Habe ebenso ein solches Plaunungshirn und würde er gerne tauschen. Geht aber wohl nicht. Liebes, es sieht so aus, als müssten wir damit Leben. Wir können ja wenigstens Abends den nächsten Tag planen ♥ das kann uns keiner nehmen.

    Drücker,
    einspluseins

    AntwortenLöschen